Einblicke in Aktionen und Ausflüge so wie auch Übungen der Jugendfeuerwehr Nandlstadt Jahr:

Bayerische Jugendleistungsprüfung am 3 Juli 2021
Zum 2. Mal nahmen wir an der Bayrischen Jugendleistungsprüfung teil.
Organisiert wurde diese Prüfung bzw. Abnahme von der Kreisjugendleitung, die diese Prüfung wie auch schon das letzte Mal super organisiert hatte.

Bei strahlendem Wetter machten wir uns um 9.00 Uhr auf den Weg nach Zolling in den Landkreis Bauhof, wo die Prüfung abgenommen wurde.
Die Jugendleistungsprüfung besteht aus einem praktischen Teil, in dem 5 Einzelaufgaben und 5 Trupp-Aufgaben, sowie eine theoretische Prüfung gemeistert werden müssen.

Unsere 3 Jugendlichen Eric, Felix und Lukas meisterten diese Prüfungen unter den Augen der Schiedsrichter mit Bravour und erhielten für Ihre Leistungen die Bayrische Jugendleistungsspange.

Wir sind stolz auf Euch, macht weiter so!!!

Aktionsreicher Tag! am 26 Juni 2021
Am Samstag den 26.06 verbrachten wir einen gemeinsamen Tag mit unserer Jugend.

Wir starteten in der Früh mit unserem Mehrzweckfahrzeug in Richtung Landshut-Ergolding, wo die Jugend komplett neu mit der Feuerwehr Uniform eingekleidet wurde.

Gegen Mittag ließen wir uns eine Pizza im Nandlstädter Restaurant La Piazza schmecken.

Frisch gestärkt fuhren wir im Anschluss zurück ins Gerätehaus, wo wir verschiedenste Wettkampfdisziplinen übten, um für das Bayrische Jugendleistungsabzeichen am kommenden Samstag fit zu sein.

Fazit: Es war ein schöner Samstag mit sehr viel Spaß!!!

Endlich wieder üben!!!! am 3 März 2021
März 2021: Endlich wieder üben nach der Corona Pause!

Das freut nicht nur die Jungs (Mädl´s haben wir leider noch keine),
auch wir sind wieder froh mit unserer Jugend üben zu können !!

Prüfung Modulare Truppausbildung Basismodul am 6 Juni 2020
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung des MTA Basismodules.

Am 06.06.2020 beendete von der Jugendgruppe Phillip Lehmann und Michael Kellermann sowie von den Erwachsenen Christoph Schröder und Verena Nocker von der Ortsteilwehr Airischwand das Basismodul der Modularen Trupp Ausbildung erfolgreich mit Bestehen der schriftlichen und praktischen Prüfung. Diese Leistung verdient vollsten Respekt, da zur Aufregung noch die geforderten Hygienemaßnahmen sowie die Abstandsregeln bezüglich des Corona-Virus eingehalten werden mussten.
Die momentane Zeit stellt auch uns als Feuerwehr auf eine große Probe. Auch wir müssen Vorkehrungen treffen um eine mögliche Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen und vor allem unsere Einsatzfähigkeit aufrecht zu halten. Unsere Inspektion hat darauf super reagiert und hat es unseren Nachwuchskräften ermöglicht auf neue alternative Wege mittels Standort bezogener Abnahme diese Prüfung durchzuführen.
Danke dafür!!

Über Monate hinweg wurde den Teilnehmern an den Ausbildungsorten Nandlstadt, Attenkirchen und Zolling das Basiswissen im Feuerwehrdienst vermittelt. Den Teilnehmern wurden grundlegende Lerninhalte in Theorie und Praxis durch die jeweiligen Ausbilder vermittelt. Dazu gehören neben der Einführung in die Rechte und Pflichten einer Feuerwehr auch einsatzbezogene Aufgaben, wie die Absicherung einer Unfallstelle, technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung sowie Erste Hilfe und die Sprechfunkausbildung.
Ihr habt eine super Prüfung abgelegt, wir sind stolz auf Euch!
Herzlichen Dank für eure Ausbildungsbereitschaft zum Schutz und Wohle unserer Bevölkerung.

Bowlingabend am 12 Februar 2020
Spaßabend
Am 12. Februar machten wir uns in einer kleinen Gruppe auf nach Pfaffenhofen zum Hollywood Super Bowling um einen lustigen Abend mit unserer Jugend zu verbringen.
Ein Strike nach dem anderen und die Pins flogen nur so…….. zwischendurch stärkten wir uns mit Fingerfood und spielten Jung gegen Junggebliebene.

Im Großen und Ganzen ein sehr schöner Abend, Treu nach unserem Motto!
„Gemeinschaft erleben“

Wissenstest 2019 am 18 Dezember 2019
Am Mittwoch den 18.12.2019 stellten sich drei unserer Jugendlichen dem Wissenstest in den Stufen eins und vier.
Neben einem theoretischen Teil galt es auch, unter den Augen von Prüfer Gerhard Betz, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und einen medizinischen Übungsfall abzuarbeiten.

Wissenstest erfolgreich absolviert - Wir gratulieren!

Bayerische Jugendleistungsprüfung am 5 Oktober 2019
Bayrische Jugendleistungsprüfung in Zolling,

4 Jugendfeuerwehrleute der Nandlstädter Wehr haben am Samstag den 05.10.2019 die Bayerische Jugendleistungsprüfung abgelegt.
Die Abnahme dieser Prüfung erfordert viel Vorbereitung von den Jugendlichen,
die nach erfolgreicher Prüfung stolz ihre Abzeichen entgegennahmen.

Dabei war sowohl das Können des Einzelnen, als auch die Zusammenarbeit in der Gruppe gefragt.
Die Jugendlichen mussten ihre Kenntnisse über Knoten unter Beweis stellen: z.B. einen Mastwurf mit Halbschlag an einem C-Strahlrohr galt es vorzuführen. Außerdem mussten die Jugendlichen zeigen, wie ein Brustbund angelegt wird, dessen Beherrschung zur Personenrettung und -sicherung im Einsatz wichtig ist.
Die Jugendlichen mussten wasserführende Armaturen zuordnen und richtiges Kuppeln und Bedienen eines C-Strahlrohrs vorführen. Im Laufschritt über den Hof des Landkreis Bauhofes ging es beim Zusammenkuppeln von sechs C-Schläuchen zu einer 90 Meter langen Schlauchleitung.
Zu guter Letzt wurde das vermittelte Wissen noch schriftlich abgefragt.

Die Bayerische Jugendleistungsprüfung dient zum Nachweis der Grundkenntnisse der Feuerwehrdienstvorschrift 3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“, der Gerätekunde und der Unfallverhütungsvorschriften und ist somit Grundlage für den späteren Einsatz.

Der stellvertretende Landrat Robert Scholz, sowie Kreisjugendwart Roman Bittrich und Kreisbrandrat Manfred Danner gratulierten den Jugendlichen zur erfolgreich abgelegten Prüfung und überreichten die Abzeichen.
„Ihr habt eine tolle Leistung gezeigt“