Neben der Stützpunktfeuerwehr unterhält der Markt Nandlstadt noch die drei Ortsteilfeuerwehren Airischwand, Baumgarten und Figlsdorf. Strategisch günstig über den Gemeindebereich verteilt sind diese Feuerwehren, schon allein wegen ihrer Ortskenntnisse in den umliegenden Weilern und Flurflächen, unverzichtbar.
Bis zum Eintreffen der Feuerwehr Nandlstadt übernehmen sie den Erstangriff, stellen die Wasserversorgung her, sind bei Unfällen wichtige Ersthelfer und regeln den Straßenverkehr. Kleinere technische Hilfeleistungen, wie zum Beispiel Ölspuren werden von ihnen selbständig durchgeführt. Bei größeren Einsätzen tagsüber, wenn viele Kameraden beruflich gebunden oder unterwegs sind, unterstützen sie mit zusätzlichen Feuerwehrkräften.

Freiwillige Feuerwehr Airischwand

Fahrzeug: