Eine Auswahl unserer Einsatz- und Übungsberichte Jahr:

nur Einsätze | nur Übungen

21.07.2024

Einsatz: THL Unwetter
Nach dem Starkregenereignis wurden wir zu mehreren Unwettereinsätzen gerufen.
Das Einsatzspektrum war von Keller unter Wasser bis zu Überfluteten Fahrbahn wieder einmal breit aufgestellt.
Desweitern kontrollierten wir die bekannten kritischen Punkte, um evtl. im Vorfeld schon Maßnahmen zu ergreifen.

Personalstärke: 24 Einsatzkräfte

18.07.2024

Einsatz: THL 3 eCall ohne Sprachwiedergabe
Wir wurden zu einem ausgelösten eCall in unserem Einsatzgebiet alarmiert.
Aufgrund der vorgefundenen Lage wurden die betroffenen Personen von uns und dem Rettungsdienst betreut. Parallel dazu ist die Einsatzstelle ausgeleuchtet worden und es wurden verkehrsleitende Maßnahmen eingeleitet.
Nach dem Eintreffen der Polizei reinigten wir noch die Straße, übergaben die Einsatzstelle der Polizei und rückten wieder ab.

Eingesetzte Fahrzeuge: MZFLF 16/12
Personalstärke: 25 Einsatzkräfte
Einsatzdauer: 2 Stunden
Weitere Einsatzkräfte: Rettugsdienst; Polizei; KBM

05.07.2024

Einsatz: Brand Industriegebäude
Bei einem Brand in einer Absauganlage eines Industriegebäudes kam es zu einer massiven Rauchentwicklung und es bestand die Gefahr einer Ausbreitung des Brandes auf die umliegenden Maschinen.
Wir unterstützten die örtlich zuständige Feuerwehr mit 8 Atemschutzgeräteträgern in Bereitschaft und die Einsatzleitung mit unserem Mehrzweckfahrzeug bei der Einsatzführung. Hierbei führten wir das Einsatztagebuch, waren Ansprechpartner für die Leitstelle an der Einsatzstelle und dokumentierten das ganze Einsatzgeschehen für spätere Fragen.
Unser Hilfeleistungslöschfahrzeug wurde schon früher aus dem Einsatz herausgelöst, um eine Absicherung im eigenen Zuständigkeitsbereich schnellstmöglich wieder sicherzustellen.

Eingesetzte Fahrzeuge: MZFLF 16/12LF 20
Personalstärke: 20 Einsatzkräfte
Beteiligte Ortsteilfeuerwehren: Figlsdorf-Aiglsdorf,
Weitere Einsatzkräfte: FF Attenkirchen, FF Wolfersdorf, FF Appersdorf, FF Oberhaindlfing, FF Berghaelbach, Kreisbrandkommando, Polizei, Rettungsdienst

01.07.2024

Einsatz: THL Hubschrauberlandung
Nach einem medizinischen Notfall wurden wir zur Absicherung einer Hubschrauberlandung alarmiert. Nach der Landung des Hubschraubers übernahmen wir den Transfer des eingeflogenen Kindernotarztes und dessen Team zur Einsatzstelle.

Personalstärke: 17 Einsatzkräfte
Einsatzdauer: 1.5 Stunden
Weitere Einsatzkräfte: Rettungsdienst, Notarzt, Kindernotarzt

19.06.2024

Einsatz: Rettung Kleintier
Wir wurden heute zu einer Rettung eines Rehkitzes gerufen, das bei seinem Fluchtversuch aus einem Garten in einen Pool gefallen war.
Nach sehr kurzer Zeit konnte das Rehkitz aus dem Pool gerettet werden und suchte sofort seine Mutter.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 16/12
Personalstärke: 10 Einsatzkräfte

12.06.2024

Übung: Schaummitteltrainer
Schulung und Übung mit dem Schaummitteltrainer des Landkreises.
Wir hatten ein Schulungsteam des Landkreises bei uns am Standort, um das Thema Schaummitteleinsatz bei der Feuerwehr zu vertiefen. Zu Beginn absolvierten wir einen kurzen Theorieteil über die verschiedenen Arten und Anwendungen von Schaummittel. Darauf folgte der praktische Teil, in dem jeder mit dem Schaumtrainer im verkleinerten Maßstab die Vorgehensweise beim Schaummitteleinsatz üben konnte. Während der Theorie und dem anschließenden praktischen Teil wurde auch auf die geltenden Unfallverhütungsvorschriften hingewiesen.

Eingesetzte Fahrzeuge: keines im Einsatz
Personalstärke: 35 Einsatzkräfte

11.06.2024

Fotos anzeigen
1 Bild
Einsatz: Explosion, Brand
Kurz nach 1 Uhr Nachts wurden wir von der Leitstelle Erding erneut alarmiert. Mehrere Personen hatten eine Explosion gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein im Vollbrand stehender Pavillon neben einem Wohnhaus vorgefunden. Durch den schnellen Einsatz mehrerer Rohre unter Atemschutz konnte das Feuer zügig unter Kontrolle und ein Übergreifen des Brandes auf das Dach verhindert werden. Mittels der ebenfalls alarmierten Drehleiter der Feuerwehr Moosburg wurde die Außenfassade des Gebäudes teilweise geöffnet und letzte Glutnester ausfindig gemacht und abgelöscht.

Eingesetzte Fahrzeuge: MZFLF 16/12LF 20
Personalstärke: 25 Einsatzkräfte
Einsatzdauer: 3 Stunden
Beteiligte Ortsteilfeuerwehren: Baumgarten
Weitere Einsatzkräfte: FF Moosburg, THW, KBM, KBI, RTW

10.06.2024

Einsatz: Wohnungsöffnung
Wir wurden von einem aufmerksamen Nachbarn alarmiert der Hilfeschreie hörte. Nachdem er die Schreie lokalisiert hatte, setzte er einen präzisen Notruf an die Integrierte Leitstelle ab.
Die Person war alleine in der Wohnung gestürzt und konnte sich nicht mehr selbst weiterbewegen. Nach kurzer Erkundung wurde ein Zugang zur Wohnung geschaffen und der Verunfallte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 16/12
Personalstärke: 16 Einsatzkräfte
Weitere Einsatzkräfte: RTW, Notarzt

07.06.2024

Einsatz: Gasaustritt Au i. d. Hallertau
Bei Baggerarbeiten in der Nachbargemeinde Au in der Hallertau wurde eine Gasleitung beschädigt und wir wurden zur Unterstützung der Auer Kameraden alarmiert. Da der Gasaustritt schnell gestoppt werden konnte, war für uns kein Eingreifen mehr nötig und wir konnten nach kurzer Zeit wieder abrücken.

Personalstärke: 17 Einsatzkräfte
Einsatzdauer: 1 Stunde
Weitere Einsatzkräfte: KBM Gefahrgut; ABC Messen;FF Tegrnbach;FF Haslach; FF Enzelhausen;

02.06.2024

Einsatz: Unwettereinsatz - Keller unter Wasser
Um ca. 17.00 Uhr wurden wir nach einem erneuten Platzregen zu einem überschwemmten Keller gerufen. Hier konnten wir aber nichts tun, da die eingedrungene Wassermenge zu gering war, um von uns aufgenommen zu werden.

Personalstärke: 18 Einsatzkräfte