31.07.2022

Einsatz: Brand Waldstück
Ein aufmerksamer Waldeigentümer bemerkte in einem Waldstück im Gemeindebereich Nandlstadt eine Rauchentwicklung. Beim genaueren Nachsehen erkennte dieser das größere Ausmaß und meldete sich beim Notruf.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte schwelten ca. 3000 Quadratmeter eines nur über einen Anstieg zugänglichen Waldstücks.
Mit einem 5000 Liter fassenden Faltbehälter, welcher im Pendelverkehr durch die Feuerwehren Baumgarten, Moosburg a. d. Isar und Nandlstadt befüllt wurde, konnte der Brand schlussendlich eingedämmt. Unter Zuhilfenahme von Wärmebildkameras wurden Glutnester ausfindig gemacht und abgelöscht.

Eingesetzte Fahrzeuge: MZFLF 16/12LF 20GW Dekon-P
Einsatzdauer: 2.5 Stunden
Beteiligte Ortsteilfeuerwehren: Baumgarten
Weitere Einsatzkräfte: FF Moosburg a.d. Isar, Kreisbrandinspektion, Polizei, Rettungsdienst