Eine Auswahl unserer Einsatz- und Übungsberichte Jahr:  

nur Einsätze | nur Übungen

05.05.2021
07:19 Uhr

Einsatz: Keller unter Wasser
Das durch einen Rückstau im Kanal in einen Keller eingedrungene Wasser, wurde mittels Tauchpumpe und Wassersauger aufgenommen.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 20
Personalstärke: 15 Einsatzkräfte
Einsatzdauer: 2 Stunden


30.04.2021
20:00 Uhr

Einsatz: Ölspur
Ein größerer Ölfleck auf dem Schulparkplatz mußte gebunden werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: MZFLF 20
Personalstärke: 28 Einsatzkräfte
Einsatzdauer: 1.5 Stunden
Weitere Einsatzkräfte: Polizei


30.04.2021
18:30 Uhr

Fotos anzeigen
2 Bilder
Leistungsabzeichen THL
Nach gut einer Woche intensiver Vorbereitung war es vergangenen Freitag soweit. Kurz vor Beginn der Prüfung zum Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung heulte auch noch die Sirene und holte alle Einsatzkräfte ins Gerätehaus um den Alarm einer Brandmeldeanlage zu bestreiten. Nach kurzer Zeit waren die ausgerückten Kameraden/innen aber wieder zurück und konnten mit der Prüfung beginnen.
Pünktlich zur Abnahme begann es, wir auch die Jahre zuvor, wieder zu Regnen. Aber die Prüflinge, bestehend aus Mitgliedern der Feuerwehren Nandlstadt und Airischwand, machten das Beste daraus und bestanden alle mit Bravour.

Herzlichen Glückwunsch!

Als anschließend in der Fahrzeughalle die Abzeichen übergeben werden sollten, schreckten abermals wieder alle hoch, denn ein neuer Alarm ging bei uns ein.
Auf dem Schulparkplatz mußte ein größerer Ölfleck gebunden werden. Natürlich rückten die anwesenden Feuerwehrler sofort aus und übernahmen die ersten Sicherungsmaßnahmen an der Einsatzstelle.
Alle Teilnehmer der Leistungsprüfung konnten aber bald wieder ins Feuerwehrgerätehaus zurückkehren, um ihre Abzeichen von unserem Kreisbandinspektor Helmut Baur in Empfang zu nehmen.

Vielen Dank dem Ausbilder Florian Ferdinand, den Schiedsrichtern, dem Kreisbrandinspektor Helmut Baur, dem Kreisbrandmeister Michael Wagensonner und dem 1. Bürgermeister Gerhard Betz.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 16/12
Personalstärke: 15 Einsatzkräfte
Einsatzdauer: 2 Stunden


30.04.2021
18:26 Uhr

Einsatz: BMA Prop Aiglsdorf
Die Brandmeldeanlage löste aus unbekannten Gründen aus. Die Räumlichkeiten wurden ohne nennenswerte Feststellung erkundet und die Anlage wieder in Betrieb genommen.

Eingesetzte Fahrzeuge: MZFLF 20
Personalstärke: 21 Einsatzkräfte
Einsatzdauer: 1 Stunde
Beteiligte Ortsteilfeuerwehren: Figlsdorf-Aiglsdorf,


25.04.2021
18:05 Uhr

Einsatz: Straßen reinigen
Nach Anforderung durch die Polizei mussten wir an mehreren Stellen im Marktgebiet die Straßen reinigen. Da es sich vermutlich um Giftköder handelte, wird die Bevölkerung um mehr Aufmerksamkeit diesbezüglich gebeten.
Die Polizei Moosburg ermittelt in diesem Fall.

Eingesetzte Fahrzeuge: MZFLF 16/12LF 20
Personalstärke: 18 Einsatzkräfte
Einsatzdauer: 1.5 Stunden
Weitere Einsatzkräfte: Polizei


10.04.2021
17:00 Uhr

Fotos anzeigen
3 Bilder
Dienstversammlung
Die Feuerwehr Nandlstadt hat zwei Kommandanten gewählt. Bei der coronabedingt kurzen Dienstversammlung wurde Stefan Bauer, bisheriger zweiter Kommandant, einstimmig zum ersten Kommandanten gewählt. Das Amt des Stellvertreters übernimmt Daniel Betz.
Viel Beifall gab es für den scheidenden Wehrführer Michael Wagensonner der wegen seiner Tätigkeit als Kreisbrandmeister, nach 12 Jahren als Stellvertreter und einer Periode als Kommandant, sein Amt zur Verfügung stellte.

Eingesetzte Fahrzeuge: keines im Einsatz
Personalstärke: 41 Einsatzkräfte
Einsatzdauer: 1 Stunde


02.04.2021
20:37 Uhr

Einsatz: Tragehilfe
Anforderung durch den Rettungsdienst zu einer Tragehilfe.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 16/12
Personalstärke: 15 Einsatzkräfte
Einsatzdauer: 1 Stunde
Weitere Einsatzkräfte: Rettungsdienst


24.03.2021
06:35 Uhr

Einsatz: THL klein, Gebäude sichern
Nach einem Polizeieinsatz mussten wir eine Tür notdürftig reparieren um die Wohnung wieder abschließen zu können.

Eingesetzte Fahrzeuge: MZFLF 16/12
Personalstärke: 10 Einsatzkräfte
Einsatzdauer: 1 Stunde
Weitere Einsatzkräfte: Polizei


15.03.2021
12:02 Uhr

Einsatz: Kaminbrand
Wir wurden zu einem vermutlichen Kaminbrand alarmiert. Nach erster Erkundung stellte sich aber heraus, dass der in die Wohnung eingedrungen Rauch aus einer undichte, alten Anschlussbuchse im Kamin stammte.
Die Einsatzstelle wurde der Besitzerin, mit dem Hinweis den Kaminkehrer zu verständigen, übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: MZFLF 16/12LF 20
Personalstärke: 13 Einsatzkräfte
Einsatzdauer: 0.5 Stunden
Weitere Einsatzkräfte: KBM, Rettungsdienst


06.03.2021
11:30 Uhr

Fotos anzeigen
2 Bilder
Einsatz: Brand Hadersdorf
Bei der Abdichtung eines Balkons mit Winkelelementen wurden Schweiß- oder Lötarbeiten mit einem Heißluftgebläse durchgeführt. Während der Arbeiten kam es zu einer Brandentwicklung in der Isolierung und der Holzverkleidung des in Ständerbauweise errichteten Holzhauses. Der Brand konnte durch die Arbeiter unter Einsatz einer Flasche Mischgetränkes gelöscht werden. Die zuständige Feuerwehr Baumgarten führte eine Brandnachschau mit der Wärmebildkamera durch.

Eingesetzte Fahrzeuge: MZFLF 16/12LF 20
Personalstärke: 21 Einsatzkräfte
Einsatzdauer: 0.5 Stunden
Beteiligte Ortsteilfeuerwehren: Baumgarten
Weitere Einsatzkräfte: Rettungsdienst, Polizei


mehr anzeigen

© Freiwillige Feuerwehr Nandlstadt 2007 - 2021
Impressum - Datenschutzerklärung