Einblicke in das Vereinsleben, Ausflüge und Veranstaltungen der Feuerwehr Nandlstadt Jahr:  

Seniorenausflug nach München am 24 Mai 2023
Der diesjährigen Ausflug der Feuerwehrsenioren ging in die Landeshauptstadt München, wie immer hervorragend organisiert vom ehemaligen Schriftführer und Reiseleiter Helmut Wagner.
Um 7 Uhr früh ging es mit dem öffentlichen Bus in Nandlstadt los. Nach der langen Anreise war in München zunächst eine kleine Kaffeepause angesagt, bevor alle zu einer Führung durch die Münchner Innenstadt aufbrachen. Leider entsprach das Wetter an diesem Tage nicht ganz den Wünschen, und so mussten die Senioren bei diesem Stadtrundgang beweisen, dass sie auch wassererprobt waren. Nach den Mühen dieses Rundganges erholten sie sich beim Mittagessen im Schneider-Bräuhaus, einer Traditionsgaststätte im Tal. Von dort ging es dann zu Fuss weiter zur neuen Münchner Synagoge und dann zur Michaelskirche in der Fußgängerzone. Dort stiegen die Senioren in die Wittelsbachergruft hinunter, in der u.a. der Märchenkönig Ludwig II. begraben liegt. Gerne hätten sie auch noch das Grab unseres Fahnenpatrons, Prinzregent Luitpold besucht, doch der liegt in der Gruft in der Theatinerkirche, die an diesem Tag nicht geöffnet war. Nach der Bürgersaalkirche, in der sich das Grab des seligen Pater Rupert Mayer befindet, wartete schon ein Hop-On Hop-Off Bus für eine Rundfahrt durch das Münchener Zentrum. Auf der Heimreise wurde noch im Hirschgarten halt gemacht, dem nach eigenen Angaben größten Biergarten Europas, um den Abend bei süffigem Bier und typischen Biergartenspeisen ausklingen zu lassen.
Obwohl das Wetter nicht unbedingt ganz den Wünschen entsprach, war es doch ein schöner Ausflug, der die Erwartungen erfüllte und den Wunsch nach einer Fortsetzung im neuen Jahr laut werden liess.

Monatsstammtisch einmal anders am 7 September 2022
Normalerweise treffen sich die Mitglieder der Feuerwehr Nandlstadt jeden ersten Mittwoch im Monat und halten ihren traditionellen Stammtisch im Floriansstüberl oder im Biergarten am Feuerwehrhaus. Am letzten Mittwoch aber, trafen sich jung und alt, aktive und passive Mitglieder bereits eine Stunde früher und machten sich auf den Weg nach Mösbuch. Ziel war der Hopfenbetrieb der Familie Penger.
Dort angekommen begrüßte uns eine ehemalige Hopfenkönigin mit einem freundlichen „Servus“ und einem hopfigen Erfrischungsgetränk. Nach dem herzlichen Willkommen stellte uns der Seniorchef seinen Betrieb vor und erklärte auch die derzeitigen Problemstellungen wegen den Extremwetterlagen.
Anschließend führte uns die ehemalige Hopfenhoheit durch die Ernteanlage und erklärte uns dabei die wichtigsten Details zum grünen Gold. Von der Pflückmaschine über die Reinigungsanlage ging es zur Trocknungsanlage, wo wir auf den Juniorchef des Betriebes trafen. Er erläuterte uns die Hopfentrocknung und beantwortete all unsere Fragen zur Technik, Restfeuchte des Hopfens und Energieverbrauch der Anlage.
An der letzten Station der Führung angekommen, begrüßte uns die Seniorchefin recht herzlich beim sogenannten Hopfeneintreten, was allerdings heute mit einer großen Presse geschieht. Mit sehr viel Sorgfalt und Liebe zum Produkt, kümmert sich hier die Seniorchefin, dass der Hopfen ordentlich gepresst, verpackt, gewogen und beschriftet wird.
Am Ende der Führung angekommen, bedankte sich unser Vorstand für die Organisation und die tolle Führung bei unserer ehemaligen Hopfenkönigin und Frau unseres Gerätewartes, mit einem Blumenstrauß und einer Flasche Hopfengold.
Im Anschluss ließen wir den schönen Abend noch bei gutem Essen in Hirnkirchen, beim Gasthaus "Zum tapferen Schneiderlein", gemütlich ausklingen.

Vatertagsausflug am 26 Mai 2022
Bei schönstem Ausflugswetter ging es mit dem Fahrrad nach Au, auf dem Bockerradweg nach Enzelhausen und dann über die Maria-Hilf-Kapelle in Richtung Osseltshausen. Eine erste Pause war auf der Kren, mit 534m der höchste Punkt der Hallertau, vorgesehen. Nach der Mittagspause im Gasthaus Siebler wurde dann nach Reith weitergeradelt. In der Hofbrauerei beim "Reida" fand der wunderbare Ausflug bei Musik und dunklem Bier seinen feucht-fröhlichen Abschluss.

Spendenübergabe Sachspende Bauzaun am 22 September 2021
Für allgemeine Sicherungsmaßnahmen und als nützlicher Gegenstand bei Veranstaltungen wurden bisher immer wieder Bauzaunelemente beim Baugeschäft Georg Huber GmbH aus Nandlstadt ausgeliehen.
Erfreulicherweise ist dies nun für die Nandlstädter Feuerwehrler Geschichte.
Durch die beiden Geschäftsführer der Huber & Bogner Wohnbau GmbH & Co. KG wurden mehrere Bauzaunelemente inkl. Sockel der Feuerwehr Nandlstadt übergeben.
Eingefädelt hatte die Sachspende der ehemalige Vorstand Thomas Bauer.
Die Feuerwehr Nandlstadt bedankt sich herzlich bei der Firma Huber & Bogner.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahl am 5 September 2021
Bedingt durch die Kontaktbeschränkungen konnte die Jahreshauptversammlung dieses Jahr nicht traditionell am Drei-Königs-Tag stattfinden. Damit die Vereinsgeschäfte ordnungsgemäß weitergeführt werden können, fand am Sonntag die Jahreshauptversammlung statt. Dieses Jahr standen auch Neuwahlen der Vorstandschaft an. Die Wahl der Kommandanten wurde bereits im Sommer vorgezogen.
Unter den aktuelle Regelungen fanden sich 41 Mitglieder in der Fahrzeughalle ein um mit aussreichend Abstand den Ausführungen der Berichterstatter beizuwohnen. Corona-bedingt fielen die Berichte von Vorstand Thomas Bauer und Schriftführer Markus Kurkowiak entsprechend kurz aus. Kassier Stefan Zischka konnte ein positives Jahresergebnis vermelden. Die Kassenprüfer bestätigten die einwandfreie und ordnungsgemäße Kassenführung. Dem Vorstand konnte somit einstimmig Entlastung erteilt werden.
Der zu 2020 Noch-Kommandant Michael Wagensonner gab einen kurzen Rückblick auf die Einsätze des Jahres 2020. Trotz Corona waren die Einsatzstunden schon ordentlich. Die Gesammtsumme der geleisteten Stunden (3.270,5) fielen trotzdem deutlich niedriger aus als die Vorjahre, da die Kontaktbeschränkungen den Übungsdienst entsprechend "ausgebremst" hatten.
Auch Jugendwart Ben Schabenberger konnte trotz Corona ein positives Resumee für die aktuell 5-köpfige Jungendgruppe ziehen.
Ein weiterer wichtiger Punkt war die Änderung der Satzung. Diese war zur Eintragung des Vereins ins Amtsregister (e.V.) notwendig geworden. Der Verein nutzte hier die "ruhigen" Zeiten um sich entsprechend neu aufzustellen. Auch in Punkto Vorstandschaft machte man sich Gedanken. Thomas Bauer, der den Verein die letzten 12 Jahre angeführt hatte legte mit der Neuwahl sein Amt nieder um es in andere Hände zu legen. Bürgermeister Gerhard Betz, 3. Bürgermeister Michael Schranner und Marktrat Bernd Stöckeler führten die Wahl der Vorstandschaft durch.
Ben Schabenberger wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Im zur Seite steht nun Tobias Stoeber, der langjährig die Wehr als Kommandant angeführt hatte. Schriftführung und Kasse blieben mit Markus Kurkowiak und Stefan Zischka in bekannten Händen.
Erweitert wird die Vorstandschaft nun durch 4 Beisitzer: Franz Linseisen, Andreas Berger, Sebastian Schmitt und Phillip Maier.
Der frisch "gebackene" Vorstand Ben Schabenberger bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Ebenso bedankte sich Schabenberger im Namen des Vereins bei Bauer für die hervorragende Vereinsführung und überreichte die Krawattennadel in gold und ein entsprechendes Präsent. Auch der durch Stefan Bauer bereits im Sommer abgelöste Kommandant Michael Wagensonner wurde für sein Engagement mit einem Präsent bedacht.
Auch Thomas Bauer bedankte sich bei der Vorstandschaft und allen Anwesenden für die immer gute Zusammenarbeit.
Mit den Worten "Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr" schloss Schabenberger die Versammlung.
Auf kulinarische Köstlichkeiten wurde bewusst verzichtet . auch die obligatorische Maß Bier des Bürgermeisters blieben dieses Mal aus. Bürgermeister Betz gab aber Grund zur Hoffnung: "Am 6. Januar gibt's es dann doppelt!"

Volkstrauertag am 16 November 2019
Beteiligung mit Fahnenabordnung

Theaterbesuch bei Hallertauer Spielgruppe Nandstadt am 8 November 2019
Stück: Da Rauberpfaff

Eis für die Kindergärten am 2 Juli 2019
Zu einem Spezialeinsatz rückten Vorstand und Kommandant aus. Diesmal war jedoch nicht Retten, Löschen, Bergen, Schützen angesagt sondern Kühlen. Ausgestattet mit Kühlboxen wurden in das LF20 über 200 Stück Eis am Stiel geladen. Ziel waren die beiden Gemeindekindergärten. Staunten die Kinder schon nicht schlecht als auf einmal die Feuerwehr vor ihrem Kindergarten hielt waren sie umso mehr begeistert als wir dann unsere eiskalte Fracht verteilten.

Nachtrodeln am 8 Februar 2019
Ein schöner verschneiter Wintertag, perfekt um Schlitten zu fahren. Leider hätte der Spaß mit Einbruch der Nacht immer ein jähes Ende, wäre da nicht die Feuerwehr. Nachdem der erste Termin wegen der Schneekatastrophe in den Bergen leider ausfallen musste konnten wir kurzfristig doch noch das Nandlstädter Nachtrodeln durchführen. Der Schlittenberg an der Schule wurde ausgeleuchtet und viele Nandlstädter folgten dem Aufruf zu diesem Spektakel. Allen voran die Kinder hatten einen Heidenspass. Damit sich die Eltern und Sprösslinge wieder aufwärmen konnten, spendierte der Feuerwehrverein Glühwein und Kinderpunsch.

Spende für die Feuerwehr am 6 Februar 2019
Mit 500 Euro aus dem Reinertrag der bayrischen Gewinnsparlotterie "Sparkassen-PS-Sparen und Gewinnen" unterstützte die Sparkasse Nandlstadt die Anschaffung eines Übungs-Feuerlöschers und eines Brandschutz-Erziehungskoffers. Mit dem Inhalt des Koffers können Kinder bereits im Kindergartenalter realistisch üben, wie man einen Notruf tätigt. Feuerwehr-Notfallsanitäter und 3. Bürgermeister Gerhard Betz nahm dies zum Anlass und spendierte kurzerhand noch einen Erste-Hilfe-Koffer für das Feuerwehrgerätehaus. Die Feuerwehr Nandlstadt möchte sich bei den Spendern recht herzlich bedanken.
(im Foto von links: Vorstand Thomas Bauer, Kommandant Michael Wagensonner, Sparkassenleiter Johann Meier, 3. Bgm. Gerhard Betz, 2. Kommandant Stefan Bauer)

Hochzeit von Georg und Theresia am 19 Januar 2019
Bei strahlendem Sonnenschein gab unser Kamerad Georg Siebler seiner Theresia das Jawort. Während die Mitglieder der Narrhalla vor dem Rathaus Spalier standen, organisierten die Feuerwehrler, wie es sich für einen Obermaschinisten gehört, eine nicht zu überhörende Sternfahrt. Mit einem Gläschen Sekt wurde anschließend auf das junge Paar angestoßen.

Wir wünschen dem Brautpaar alles erdenklich Gute für den weiteren gemeinsamen Lebensweg.

70. Geb. von Anton Gebhard am 2 Januar 2019
Unser Ehrenmitglied Anton Gebhard feiert seinen 70. Geburtstag. Vorstand und Kommandant gratulieren unserem langjährigen Schriftführer und Vereinsvorsitzenden.

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Mauern am 9 September 2018
Unsere Nachbarfeuerwehr aus Mauern feierte ihr 150-jähriges Bestehen mit einem großen Kirchen- und Festumzug. Neben uns kam auch unser altes TLF mal wieder zu einem Einsatz, und machte neben den vielen Oldtimer Löschfahrzeugen eine gute "Figur".

Ausflug zum Weinfest Hammelburg am 18 Juli 2018
Zu einer 2-tägigen Weinexkursion ging es nach Hammelburg. Am Zielort angekommen wurde nach dem Mittagessen mit einer kurzen Schlossführung auf Schloss Saaleck gestartet. Hier schloss sich auch sofort der Kreis zu Nandlstadt, denn das Schloss gehörte ursprünglich dem Kloster Fulda, das 744 von Sturmius, der nach Überlieferung in Aiglsdorf geboren, gegründet wurde. Nach Bezug der Zimmer im Schloss gab es noch den Schlossturm mit herrlicher Aussicht zu besichtigen. Da ein Teil der Teilnehmer direkt in Hammelburg untergebracht waren fuhren fast alle gleich mit in die Stadt hinunter. Dort wurde sich die Zeit bis zum Beginn des Weinfestes mit einer Erkundungstour durch die historische Altstadt von Hammelburg oder mit einem leckeren Eis vertrieben. Nach dem Startschuss des Weinfestes wurden die unterschiedlichsten Weine probiert und analysiert. Mit einer kleinen Brotzeit konnte man sich zusätzlich stärken. Auf dem Stadtplatz war mit Live-Musik einiges geboten, so dass es nicht lange dauerte bis die Menge ausgelassen bis in die Nachtstunden feierte. Der Rückmarsch zum Schloss war der Abschluss des Abends und durchaus eine sportliche Herausforderung.
Am nächsten Tag ging es nach dem Check-Out weiter zum Kreuzberg wo das dort ansässige Kloster besichtigt werden konnte. Nach einer traditionell zünftigen Kloster-Mahlzeit ging es wieder zurück nach Nandlstadt.

Tag der offen Tür mit Kabarett am 28 April 2018
Frühlingserwachen - nicht nur in der Natur sondern auch im Nandlstädter Spritzenhaus. Mit einem besonderen Tag der offenen Tür läutete die Nandlstädter Wehr den Frühling ein. Los gings mit Kaffee und Kuchen. Hierzu gab es Gelegenheit, die Fahrzeuge der Wehr genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Jugendgruppe präsentierte unter Moderartion von Kommdandant Wagensonner eine Personenrettung auf einer simulierten Baustelle. Gekonnt bezog Wagensonner das Publikum mit ein. Im weiteren Verlauf folgten weitere Vorführungen von Rettungssanitäter Gerhard Betz zur Anwendung eines Defis. Auch die Versorgung eines kleinen Kindes wurde gezeigt. Anschliessend konnten Interessierte das gezeigte, an einer Übungspuppe selbst ausprobieren und anwenden.
Ein buntes Programm für die kleinen und kleinsten "Feuerwehranwärter" war auch geboten. Von Kinderschminken (stilechte Narben mit Kunstblut) und Löschübungen mit der Kübelspritze über die allseits beliebte Schoko-Schaumkuss-Wurfmaschine.
Gegen Abend kochte dann die Feuerwehrküche sauber auf und alle standen in den Startlöchern für das Highlight des Abends - den Voglmayer.
Das beschwingte bayerisches Kaberett - mit dem Jubiläumsprogramm "Dahoam" - kam beim Publik bestens an. In vielen Augenwinkeln sammelten sich Lachtränen. Nach gut 2 Stunden (mit einer kurzen Pause) war der kurzweilige Abend dann auch schon fast wieder vorbei. Ausgelassen blieb das Puklikum noch in der Fahrzeughalle bzw. wechselte dann in die fesch dekorierte Kellerbar. Dort lies sich der Abend bestens ausklingen.
Alles in Allem war es ein gelungener Abend, der sicher kein "Einzelfall" bleibt.

Ausflug nach Weltenburg am 28 Mai 2017
Ein perfekter Sommertag für einen Ausflug nach Kelheim und eine Wanderung durch die Weltenburger Enge. Mit Kind und Kegel wurde zunächst bis zur Einsiedelei Klösterl marschiert wo man einen Mittelaltermarkt besichtigten und eine kleinen Stärkung zu sich nehmen konnte. Anschließend ging es dann weiter bis zum Kloster Weltenburg. Nach dem Übersetzen über die Donau wurde in der Klosterschenke der Hunger gestillt und das weltberühmte Dunkelbier getestet. Nach einer Abkühlung an und für einige Abgehärtete auch in der Donau, ging es dann auf Zillen durch den Donaudurchbruch zurück nach Kelheim.

Nandlstädter Nachtrodeln am 14 Januar 2017
Ein schöner verschneiter Samstag, perfekt um Schlitten zu fahren. Leider hat der Spaß mit Einbruch der Nacht immer ein jähes Ende. Doch heute war dies nicht der Fall, die Feuerwehr Nandlstadt machte die Nacht zum Tag und leuchtete den Schlittenberg an der Schule aus. Dem kurzfristigem Aufruf zu diesem Spektakel waren viele Nandlstädter gefolgt. Allen voran die Kinder hatten einen Heidenspass. Damit sich die Eltern aber auch ihre Sprösslinge wieder aufwärmen konnten, spendierte der Feuerwehrverein Glühwein und Kinderpunsch.

Jahreshauptversammlung am 6 Januar 2017
Traditionell am Dreikönigstag fand im Feuerwehrgerätehaus die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr statt. Vorstand, Schriftführer, Kassier und Kommandant gaben ihre Berichte ab. Kassier Jörg Georg legte aus beruflichen Gründen sein Amt als Kassier nieder. Stephan Zischka wurde einstimmig zum neuen Kassier gewählt. Georg bekam von Vorstand Bauer und Kommandant Wagensonner als Dank für die gute Zusammenarbeit ein kleines Präsent überreicht. Dieses Jahr leistete die Wehr insgesamt 5.753 Stunden für Einsätze und Übungen. Diese entfielen genauer auf 5 Brandbekämpfungen, 19 Technische Hilfeleistungen, 9 Sicherheitswachen und 11 Fehlalarmierungen, die in den letzten Jahren stark zunahmen. Insgesamt 907 Stunden brachten die Feuerwehrmänner und -frauen für Einsätze auf.
2. Bürgermeister Klein und KBR Fischer, sowie KBI Baur und KBM Forster bedankten sich für die geleisteten Stunden für Einsätze und Dienst am Nächsten.
Dieses Jahr wurden Sebastian Zeilhofer, Michaela Bürsch, Peter Schmeller, Christopher Jeffrey und Emanuel Wenger neu aufgenommen. Ebenso Zuwachs gab es in der Jugendfeuerwehr mit Florian Sauerteig, Markus Budeus, Lena Blumoser, Maximilian Adam und Vincent Klessinger. Alle neuen Kameraden wurden mit dem obligatorischen Handschlag des Kommandanten Michael Wagensonner in den Dienst und von Vorstand Thomas Bauer in den Verein aufgenommen. Alexander Steininger, Thomas Michl, Sebastian Schranner und Tim Klaubert wechselten von der Jugendfeuerwehr und dürfen nun bei den "Großen" mitmischen.

Trike-Freunde überreichen Spendenscheck am 21 Dezember 2016
Jeweils 300 Euro ließen die Hallertauer Trike-Freunde der Feuerwehr Nandlstadt sowie der Aktion "Herzsicheres Nandlstadt" von Gerhard Betz zukommen. Das Geld ist ein Teil des Erlöses, den die Triker Ende Juni beim großen Trike-Treffen auf der Zeilhofbahn in Nandlstadt erzielt hatten. Über die Spendenschecks freuten sich Vorstand und Kommandanten der Feuerwehr sowie Gerhard Betz für die Beschaffung und den Unterhalt von Frühdefibrillatoren in Nandlstadt.

Weinfest am 15 Oktober 2016
Nach der letztjährigen Pause wegen des 150-jährigen Gründungsfestes lud die Vorstandschaft wieder alle aktiven und passiven Mitglieder zu einem Weinfest in das Gerätehaus ein. Unsere Feuerwehrköche hatten wieder Südtiroler Köstlichkeiten auf großen Brettern angerichtet. So konnte sich jeder nach Herzenslust seine eigene Brotzeit aus Speck, Salami, Kaminwurzen, Käse, Oliven und vielem mehr zusammenstellen. Dazu gab es Vinschgerl und Schüttelbrot und natürlich reichlich Rot- und Weißwein. Bis in die frühen Morgenstunden wurde so gefeiert, geschnitten, gegessen und einfach das Leben genossen.

Hochzeit Patricia und Markus Kurkowiak am 16 Juni 2016
Unserem Schriftführer und seiner Patricia gratulierten die Feuerwehrfrauen und -männer zur Hochzeit. Dem Brautpaar zu Ehren wurde ein Spalier aus mit Luft gefüllten C-Schläuchen vorbereitet. Nach der standesamtlichen Trauung passierten Brautpaar und Gäste die Schlauchbögen bevor mit einem Gläschen Sekt auf das junge Paar angestoßen wurde.

Wir wünschen dem Brautpaar alles erdenklich Gute für den weiteren gemeinsamen Lebensweg.

mehr anzeigen

© Freiwillige Feuerwehr Nandlstadt 2007 - 2024
Impressum - Datenschutzerklärung