20.05.2022

Einsatz: VU - mehrere Pkw
Auf Höhe der Tankstelle im Kitzbergerfeld ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei PKW´s. Aus dem einen PKW konnten sich die Insassen mit Hilfe des Rettungsdienstes selbständig befreien. Die Person im zweiten PKW wurde vom Rettungsdienst vorerst betreut. Um eine patientenorientierte Rettung zu gewährleisten, wurde von der Feuerwehr das Dach des PKW´s mittels hydraulischen
Rettungssatz entfernt und die Person Mithilfe Rettungsbrett aus ihrer Notlage befreit. Anschließend übernahm die Hubschrauberbesatzung die gerettete Person.
Alle am Unfall beteiligten Personen wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.
Wir unterstützten im weiteren Verlauf des Einsatzes noch den Straßenbaulastträger bei der Straßenreinigung und sperrten die Kreisstraße nochmals, um dem Abschleppdienst ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen.
Zur Unterstützung bei der Verkehrslenkung wurde noch die FF Baumgarten nachalarmiert.

Eingesetzte Fahrzeuge: MZFLF 16/12LF 20
Beteiligte Ortsteilfeuerwehren: Baumgarten
Weitere Einsatzkräfte: Kreisbrandmeister, Rettungsdienst, Notarzt, Rettungshubschrauber, Polizei, Straßenbaulastträger